2020. Grünauer auf Reisen

Heft 7
Bestellungen bei Beate Bühner unter  0341 - 411 62 66


_____________Ehrengast in Heft 7 ist der Grünauer Mundartist KLAUS PETERMANN
mit seinen Lene Voigt Programmen. _____________

Auf der Suche nach dem blutrünstigen Gesell
Dieter Langer


Gibt es im 21. Jahrhundert noch Abenteuer? Bezeichnenderweise, gerade die 21. Lesung des Literatur Treffs Grünau stimmt mich auf einen gewissen Gruselfaktor ein. Dabei ist dasThema um Untote eine altbekannte Geschichte. Doch durch die interessante Herangehensweise von Moderatorin Silke Heinig an die Historie von Gottfried August Bürger (1747-1794) „Lenore - Die Toten reiten schnell“, wird das Thema für mich ab jetzt zu einem phantastischen Stoff, neben der Lektüre, weitere Hintergründe zu erforschen. Sind im Laufe der Jahre die Zähne der mörderischen Wesen stumpf geworden? Ich möchte nah an einer Erklärung dran sein und in diesem Jahr bietet sich eine Reise direkt in das Machtzentrum dieses sagenumwobenen Herrschers an ...

Grünau ! Grünau ! Wir fahren nach Grünau !
Silke Heinig


Mein Rainer und ich sind im Auto auf dem Weg zum „Rheinfall“ bei Schaffhausen. Augen und Ohren angespannt, um den Grenzübergang mit den zahlreichen LKW’s gefahrlos zu passieren und dabei zwischen Navy und grandioser Aussicht noch die unmittelbare Umgebung wahrzunehmen. Und da – huscht es an mir vorbei: Grünau. Grünau?
Hab‘ ich richtig gelesen? Das muss ich auf dem Heimweg gründlich untersuchen …